Aktionen am Kindergeburtstag

Ein bunter Korb mit Filzstücken

Vom Schaf zur Wolle zum Filz

Aktionen
  • gemeinsam besichtigen wir das Haus des Schäfers: Einen historischen Schäferkarren
  • wir lernen wie ein Schäfer sich gekleidet, gearbeitet und gewohnt hat
  • wir besuchen, beobachten, füttern und streicheln die kleine Schafherde des Museums
  • unterschiedliche Schafrassen werden vorgestellt
  • die Technik des Scherens und Kardierens von Wolle wird gezeigt
  • jeder lernt, wie man aus verschiedenen bunten Wollsträngen einen Filzball herstellt

5 bis 12 Jahre

ca. 2 Stunden

Gruppengröße

max. 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer und mind. zwei erwachsene Begleitpersonen

Aktionsgebühr: 60,00 €
Materialgebühr: 1,00€ pro Teilnehmer/in.
Museumseintritt: je Kind 4,50 €, je Erwachsener 8,50 €; Gruppenpreis ab 15 zahlenden Personen je Kind 4,00 €, je Erwachsener 7,50 €. Das Geburtstagskind erhält freien Eintritt und eine Überraschung.

Schafen, Schäfern und Schafwolle auf der Spur

Unsere Schafe sind Württemberger. Die Rasse wurde ihrer Wolle wegen gezüchtet. Im Sommer leben die Museumsschafe auf der Weide. Neben den Vierbeinern lernen wir die fahrbare Behausung des Schäfers kennen, um dann an die Arbeit zu gehen. Fürs Filzen braucht man Schafwolle, warmes Seifenwasser, fleißige Hände und Geduld – zu guter Letzt darf man eine kleine Filzkreation sein Eigen nennen.